Über den Autor

EIN GANZER WERDEN – das wird einem in der Regel nicht in die Wiege gelegt. In der Auseinandersetzung mit sich selbst, dem Gegenüber und dem Leben entfaltet sich mein Sein.
Heute leite ich ein Beratungsinstitut, unter anderem für existenzielle Lebensfragen, Traumasensible Beratung, Paartherapie, Selbstwirksamkeit und Ich-Entwicklung und bilde BeraterInnen und TransaktionsanalytikerInnen aus.
Der Weg zu mir, gleicht einer langen Reise. Heute befindet sich mein Lebensmittelpunkt in einem Elbvorort von Hamburg nachdem ich vor zweieinhalb Jahren an den Landungsbrücken gestrandet bin.
In Hamburg und in der Trinationalen Metropolregion am Oberrhein- Lörrach/Basel/ Mulhouse biete ich Gespräche, Beratung und Coaching in der persönlichen und digitalen Begegnung an.
Wesentliches für mein Sein und Werden und meine Arbeit mit Menschen habe ich unter anderem in der Begegnung, Beziehung und Auseinandersetzung mit anderen Menschen gelernt.
Dazu gehören vor allem meine Kinder, die Partnerin mit der ich heute viel schönes Leben teile und langjährige Freunde die mich auf der Reise begleitet haben. Ebenso habe ich von Menschen gelernt, die mich ausbildeten und lehrten.
Dazu zählen unter anderem Dozenten an der Theologischen Hochschule Ewersbach, die mein Denken in Bezug auf Menschenbilder, Ethik und Pastoraltheologie förderten. (Willy Weber, Prof. Dr. Wilfried Haubeck, Wolfgang Theiß und Prof. Dr. Jürgen van Oorschot u.a.).
Meine ersten Ausbilder in der Klinisch/Kirchlichen Seelsorge Fortbildung (KSA) Friedhelm Sticht und Erika Kochsiek, die meine beraterischen und analytischen Kompetenzen Ende der 90ziger Jahre, erspürten und stärkten.
Ebenso meine Mentoren Andreas Müller und Wilfried Weniger, die fast ein ganzes Jahrzehnt immer wieder ein offenes Ohr und viel Zeit für Begegnung ermöglichten. Ihr beiden habt viel aushalten müssen.
Meine Ausbilder, die mich in den vergangen zwanzig Jahren stetig ermutigt, herausgefordert und meinen Geist und meine Seele in therapeutisch und analytischen Weiterbildungsprozessen geformt und geschärft haben (Prof. Dr. Helmut Harsch, Holle und Birger Gooss, Günter Hallstein, Tatsugen Ravi Welch).
Eine Menge konnte ich auch entdecken und lernen von Autoren die mir auf meinem Weg begegnet sind:
Erich Fromm, Max Frisch, Henry Miller, Hans Küng, Kurt Lückel, Meister Eckhart, Paul Zulehner, Henri J.M. Nouwen, Richard Rohr, Arno Gruen, Puma Chödröm, Thomas Espedal, Hartmut Rosa, Jacques Derrida, Daniel Stern, Peter Fonagy, Peter Levin, Eric Berne, Leonard Schlegel.
Und letztlich in jeder einzelnen Begegnung mit Klienten und Ausbildungskandidaten, Kolleginnen und Kollegen bin ich auf Unbekanntes und Neues getroffen und partizipiere bis heute von der Auseinandersetzung mit ihnen.
Danke für Eure/Deine Auseinandersetzungs-Bereitschaft!
Wenn du mehr erfahren willst, schreib doch einfach ein paar Zeilen per Mail, ruf an oder höre mal in unseren neuen Podcast „Beziehung – das Wagnis von Nähe“ rein.
Ich freue mich auf Austausch mit dir und bin neugierig auf dich.